3 Ferienhäuser und eine Ferienwohnung

Eigener Imbiss, eigene Imkerei, eigene Fischräucherei

Direkt an der Ostsee gelegen

Rerik bedeutet Familienurlaub, bei dem alle Familienmitglieder Urlaub haben... Ob man nun lieber gemeinsam Abenteuerspielplätze erobert oder die Kinder betreut spielen, reiten und basteln - ein buntes Programm erwartet Gäste mit Nachwuchs in jedem Fall. Wer seinen Alltag schnell hinter sich lassen will, sollte seinen ersten Urlaubstag in Rerik für einen Spaziergang am Strand oder eine Wanderung entlang der Steilküste in Richtung Meschendorf nutzen – vieles erscheint dann in einem anderen Licht!

Wissenswertes

Die Stadt Rerik, bis 1938 Alt Gaarz, offiziell Ostseebad Rerik, liegt im Nordwesten des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Rerik wird zusammen mit sechs weiteren Gemeinden vom Amt Neubukow-Salzhaff mit Sitz in Neubukow verwaltet.

Rerik liegt am nordöstlichen Ende des Salzhaffes, eines Teils der Wismarer Bucht zwischen dem Festland und der Halbinsel Wustrow. Großräumig gesehen liegt die Stadt etwa 35 Kilometer westlich von Rostock und 35 Kilometer nordöstlich von Wismar. Östlich schließt sich die Kühlung an, ein waldreicher Höhenzug. Zum Stadtgebiet gehört die Insel Kieler Ort. Rerik bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum.

In dem Roman Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch ist die Stadt Rerik bzw. eine Stadt dieses Namens der Hauptschauplatz einer Handlung, in deren Mittelpunkt eine Personengruppe steht, die die Skulptur „Lesender Klosterschüler“ von Ernst Barlach vor den Nationalsozialisten rettet. Dabei versieht Andersch jedoch dieses literarische Rerik mit landschaftlichen und baulichen Gegebenheiten, die er der gesamten Küstenregion und insbesondere Wismar entnimmt. So hat das wirkliche Rerik beispielsweise nie einen Hochseehafen gehabt.

Sehenswürdigkeiten

• Die Kirche Rerik, eine zweijochige Hallenkirche von nach 1250 auf einem Feldsteinsockel, ist ein gutes Beispiele im mecklenburgischen Küstengebiet für frühgotische Backsteinbauten. Die farbenprächtige Ausmalung stammt aus dem Jahr der Renovierung 1668. Altar, Kanzel und Orgelprospekt sind aus der Barockzeit.
  • Heimatmuseum Rerik im alten Schulhaus: Dauerausstellung zur Lokalgeschichte, Sonderausstellungen
  • Seebrücke Rerik: 170 m lang
  • Fischereihafen
  • Promenaden in Rerik und am Salzhaff
  • Großsteingräber von Gaarzerhof am östlichen Stadtrand
  • Großsteingräber von Neu Gaarz (Ganggrab und Urdolmen)
  • Die denkmalgeschützte mittelalterliche Dorfkirche in Russow wurde in Feld- und Backstein errichtet.

Quelle: Wikipedia

Link zur Webseite der Stadt