3 Ferienhäuser und eine Ferienwohnung

Eigener Imbiss, eigene Imkerei, eigene Fischräucherei

Direkt an der Ostsee gelegen

Ca. 20Minuten mit dem Rad entfernt liegt das Ostseebad Kühlungsborn. Es ist das größte deutsche Ostseebad mit der längsten Strandpromenade Deutschlands. Die Strandpromenade verbindet die beiden Ortsteile Kühlungsborn West und Ost und ist ca. 5km lang. Entlang der Promenade liegt der breite Sandstrand und das klare frische Ostseewasser lädt zum Baden ein.

Wer hungrig und Durstig ist hat die Qual der Wahl zwischen vielen Restaurants, Bars und Cafes- hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!

Eine Wanderung durch den Kühlungstoner Stadtwald ist nicht nur in der Hitze des Hochsommer eine Wohltat für alle Sinne.

Wissenswertes

Seit der Wiedervereinigung wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung gründlich saniert; viele historische Bauten wurden wiederhergestellt. Jedoch ging dies einher mit dem Abriss von 26 teilweise bedeutender Bauten der historischen Bäderarchitektur, wie etwa dem des 1906 vollendeten Arendseer Kurhauses, das nach einigem Widerstand 1994 zum Abbruch freigegeben wurde.

Es stehen zahlreiche Neubauten von Hotels und Ferienwohnungen und vorbildliche Rekonstruktionen von Hotels und Pensionen der alten Bäderarchitektur für den Individualtourismus zur Verfügung. Kühlungsborn blieb eine Gemeinde ohne hohe Gebäude, denn es durfte kein Haus höher gebaut werden, als die höchsten Bäume gewachsen sind. Auch beim Bau des Kirchturms der katholischen Kirche musste man sich an diese Bauvorgaben halten.

Die Seebäderbrücke entstand 1991 wieder in Kühlungsborn-Ost und die 3.200 Meter lange Strandpromenade wurde bis 2007 vollständig befestigt. Kühlungsborn wurde seit Mitte der 1990er Jahre wieder zu einem sehr beliebten ganzjährigen Ziel für die Urlaubszeit.

Von 2002 bis 2004 entstand der neue Sportboothafen mit 400 Liegeplätzen in Kühlungsborn-Ost. Der neue Bootshafen, in den der Fulgenbach mündet, verzeichnete 2007 bereits über 13.000 Boots-Ankünfte mit einer Verweildauer von über zwei Nächten.

Quelle: Wikipedia

Link zur Webseite des TSK (Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH)

Seite durchsuchen nach

Wir sind auf Facebook